schweizer punkrockbands

home pennywise millencolin nofx die aerzte bad religion blink 182 no fun at all no use for a name

schweizer punkrockbands

www.hukedicht.ch

mit schnörkellosem punk und deftigen schweinerocknummern hat sich der feuchtfröhliche fünfer aus winterthur einen namen erspielt. dabei wird negative energie in hochexplosiven rock 'n' roll umgesetzt. mit knochenharter handarbeit und der affinität zu motoren und skandinavien verfolgen sie ihr ziel, mal als vorgruppe von motörhead auf der bühne zu stehen.

hukedicht - killed by death.mp3

www.switchstance.ch

die melodic-punkband switchstance gibt's seit 1999. besonderheit der solothurner ist, dass sie "nicht nur hammer spielen, sondern auch noch sensationell aussehen". wunderschöne bis zuckersüsse melodien und schnelle punkbeats sind ihr markenzeichen.

switchstance - nothing counts but me.mp3

www.snitch.ch

sänger und schlagzeuger der band snitch (auf deutsch "jemanden verpetzen") machten ihre ersten live-erfahrungen mit punkcovern, welche sie auf ihren eigenen konformationen 1994 und 1995 darboten. gegründet wurde snitch 1996 als trio. später wurde daraus ein quartett, welches wiederum zum trio schrumpfte. seit 1999 veröffentlicht das aushängeschild des schweizer punkrocks, aus winterthur, cd's und ist regelmässig auf konzerten anzutreffen. diese führten sie schon nach deutschland, italien, tschechien und kanada.

snitch - cinderella.mp3

www.sixrichdead.com

six rich dead ist ein trio aus genf, welches 1996 als skapunk-band, mit französischen und englischen texten begann. schon bald wurde ein stilwechsel zu punk/hardcore vorgenommen. 2000 brachte man das erste album „punktuation“ raus. mit dieser cd im gepäck machte man sich auf, die ganze schweiz zu erobern. nach der zweiten cd tourte man auch in kanada und frankreich. unter anderem spielte man schon im vorprogramm von randy, de heideroosjes oder anti-flag. ihr ziel ist es, einmal von ihrer musik leben zu können.

six rich dead - don't know why.mp3

www.hogerbrogers.ch

vanille (sängerin) and the hogerbrogers (rest der truppe) kommen aus dem solothurn und spielen ska, punk und ska-punk. seit 1998 gibt’s die hogerbrogers, in ihrer heutigen zusammensetzung seit 2001. coolness ist beim „hoger’ska“ nebensache, unbekümmertes shaken erlaubt. ausserdem ist ihre orgel sauschwer.

vanille and the hogerbrogers - catch the train.mp3

www.snottycheekbones.com

die snotty cheekbones sind vier „smarte“ studenten, anfangs zwanzig. nach der gründung anfangs 1999 rockte man nach einem halben jahr bereits die bühne im gaswerk, ihres wohnortes winterthur. seither wurden zwei demos und ein erstes album „strange ahead“ eingespielt und mit bands wie adhesive, sum41, randy oder snitch gerockt. der sinn und zweck des ganzen ist „das kreieren und darbieten lauter punkrockmusik mit viel melodie und liebe zum detail".

snotty cheekbones - we paid the bombs.mp3

www.nocomez.ch.vu

no*comez - begleitet von einflüssen aus hc, melodic, grunge und fun punk - wurde im jahr 2001 gegründet. die bündner punks mit frau am schlagzeug machten ende des jahres 2002 ihre ersten studioerfahrungen und nahmen eine demo-cd auf. auf konzerten ist pogo angesagt, da bleiben keine hemden trocken - hoffentlich.

no comez - get across.mp3

www.allpotfutsch.com

In naters wurde 1992 die band „mystery“ gegründet, welche vier jahre später in „allpot futsch“ umgenannt wurde und schliesslich a.f. heisst. 1998 presste man die ersten 500 cd’s mit dem namen „now you have the salad“. 2001 folgte „’till the end“. 10 jahre rockte man ausschliesslich im wallis, mit dem auftritt am gampel openair als höhepunkt. Danach machte man sich auf, die schweiz zu erobern und brachte es anfangs 2003 sogar zu einem auftritt in innsbruck. im juni 2003  kam „parcel from hibernation“ raus und ende 2005 "not alone". 2006 termine an den openairs greenfield und gampel

allpot futsch - one day.mp3

www.superspy.ch

das innerschweizer septett spielt eine mischung aus ska, punk und rock. dabei wird die frontfrau von zwei saxofonen, einer trompete, einer gitarre, einem bass, einem schlagzeug und gelegentlichen gesangseinlagen der anderen unterstützt. "der mit grosser leidenschaft fertiggestellte wagen wird an energiegeladenen konzerten zum laufen gebracht. seit ende 2001 gab's regelmässige auftritte, mittlerweile in der ganzen deutschschweiz. im mai 2004 erschien die erste cd-ep "slick".

superspy - playmobil brain.mp3

www.whencameapril.ch

when came april, ehemals die crack speed toys, sind eine melodic punkrock-band aus dem oberwallis die 1996 gegründet wurde. musikalisch bewegt sie sich zwischen punkrock, hardcore und emo - schnell und hart, aber trotzdem melodiös. ihr erstes album "selfmade" brachten sie als crack speed toys 2002 raus. konzerte spielte when came april lange vorwiegend im wallis, mittlerweile stand man aber auf bühnen, in der ganzen deutschschweiz. ihr neues album heisst "comparing scars".

when came april - next question.mp3

www.funpunk.ch

ql (ku:l) treten den beweis an, dass klassiker der mundart-zunft von pepe lienhard, rumpelstilz, züri west oder plüsch auch in einer etwas härteren gangart funktionieren. das quirlige quartett präsentierte auf seinem debüt "heimatschutz" schweizer hits als funpunk und doppelte mit "luscht" mit eigenen songs, sowie nationalen und internationalen covers nach. die bieler bringen inzwischen konzertpublikum zwischen köln und konolfingen gehörig ins schwitzen und der humor kommt auch nicht zu kurz - eben fun-punk!

ql - teaser.mp3



www.tortillaflat.ch

die nach dem gleichnamigen roman von john steinbeck benannte band aus langenthal gibt's schon seit 1991. die jungs geben kurze, geradelinige rocksongs mit eingängigen melodien mit punk, folk und teilweise auch country einflüssen zum besten. man veröffentlichte 1996 und 1999 zwei lp's. 2001 und 2004 folgten zwei ep's. unter den konzerten ist ab und zu auch ein akkustik-konzert dabei.



tortilla flat - i don't know.mp3

www.kockroach.ch

kockroach (abgeleitet vom englischen cockroach = küchenschabe) aus twann am bielersee wurden 2002 gegründet, nachdem alle bandmitglieder schon erfahrungen mit anderen bands gemacht hatten. die drei jungs spielten von beginn weg ausschliesslich eigenkompositionen im grunge-punkigen bereich. im frühling 2004 wurde die erste live-demo-cd produziert, mit welcher auftritte in der ganzen schweiz realisiert werden konnten.



kockroach - diing as a hero.mp3



www.bearingdownpains.ch.vu

bearing-down pains aus dem rheintal spielen etwas schnelleren punkrock. die band wurde 1999 nach gemeinsamen jam-sessions gegründet. die konzertkarriere startete im juni 2001. im folgenden jahr wurde die erste demo cd aufgenommen. nach einem ruhigeren jahr, in welchem einige konzerte über die bühne gingen, nahmen bdp im sommer 2004 ihr erstes album auf, worauf sieben tracks sind.



bearing-down pains - woody.mp3

www.pitchfork.ch

mit rock, rotz-rock! spielt sich die experimentierfreudige junge frauen-band seit 2003 authentisch ihren weg durch die manege des rock circus. nicht mit bekannten bands zu vergleichen, doch stets mit grosser freude und energie dabei - einfach pitchfork.

pitchfork - hey boy.mp3



www.rueblirock.ch

sonderangebot gibt es schon seit 1997, allerdings mit chronischem personalwechsel. sie haben sich dem deutschfunmelodikrueblipunkrock verschieben und genau so klingt es auch. einzig die gründungs- und verwaltungsratmitglieder (rüeb lee & reto) haben sich tapfer gehalten. das garantiert einen schönen abend im sonderangebot mit deutschfunmelodikrueblipunkrock. prost!



sonderangebot - und...tschuess.mp3

www.fuzzyindex.ch

melodic/fun-punk aus zürich. die junge band besteht seit 2001 und spielt melodiösen punkrock. das trio steht für eingängige melodien mit persönlichen lyrics und vermag mit schweisstreibenden bühnenshows zu beeindrucken.



fuzzy index - left behind.mp3



www.sickapplez.ch

die u21-er melodicpunkrocker begannen 2003 mit covern und nahmen sogleich eine erste ep auf. nach diversen bandumbesetzungen und ca. zwei dutzend gigs erschien anfangs 2006 die dritte demo welche die momentane entwicklung der sick applez von der besten seite präsentiert. die bandziele der jungs gehen von "spass haben", "musik machen" über "25 jahre bandraum" bis hin zu „vom bandbunker aus einen tunnel bis zum denner graben.“ – denn da gibt’s das bandelexier bier... ...und ketchup.



sickapplez - hio.mp3



www.frontalpunk.ch

streetpunk mit deutschen texten spielen die zuger frontal, die es seit 1998 gibt. das lied "voller hass" (rechts zum downloaden) steuerten sie 2002 dem anti-rassismus sampler "splork" bei. frontal hat schon einige ups und downs durchgemacht, vor allem was besetzungswechsel angeht. im februar 2006 war die plattentaufe der live-cd, die im galvanik aufgenommen wurde. mit intelligenten texten im gepäck, wie "...gerade kann ich nicht mehr stehn, ich will nur noch nach hause gehen. doch morgen das ist jetzt schon klar, sauf ich wieder wunderbar..." kann dem erfolg eigentlich nichts mehr im wege stehen.



frontal - voller hass.mp3



www.straight-out.ch

in biel aufgewachsen und als pauke/keyboard/schlagzeug/saxophon- truppe begonnen, spielen die fünf skate-punker nun seit anfangs 2005 in der selben formation. auf ihren konzerten geben sie ausschliesslich eigene songs zum besten. die albumtaufe im herbst 2006 gilt als auftakt zu einer erhöhten konzertaktivität. 



straight out - she did it wrong.mp3



www.myspace.com/navelofswitzerland

zitate wie „wir haben nichts und wir können nichts ausser rock“, oder „....wir haben alle drei dieses unbestimmte gefühl, nicht sonderlich alt werden zu müssen“, drücken die no future-haltung der noch jungen band aus. doch zukunft könnte die band aus arschwil bei basel haben. immerhin spielen sie im sommer 2007 an den festivals greenfield, eurockéennes und am paléo und sind beim berliner indie-label louiseville records untergekommen.



navel - forsaken speech.mp3



www.notis.ch

seit 1989 gibt es notausgang bereits, damals waren die drei jungs 15 und 16 jahre alt –  nach platz 10 in den schweizer cd-charts im jahr 1993 und fünf alben verkündete man den rücktritt im jahr 2000. sieben jahre später veröffentlichen die zürcher oberländer eine best of cd mit songs aus den anfangszeiten und stehen zur freude der immer noch grossen (alten) fangemeinde wieder auf der bühne. heute geht man im hause notausgang lockerer und mit einer gewissen gelassenheit zur sache, aber deswegen nicht weniger politisch, gesellschaftskritisch... und nicht weniger punkig.



notausgang - wind der gerechtigkeit.mp3



www.nafta.ch

im 2002 gaben nafta ihr erstes konzert, an welchem man cover songs der gruppe the offspring zum besten gab. mit eigenkreationen bagann man zwei jahre später. 2007 wurde der frontmann ausgewechselt.  die songs der fünf punkrocker aus dem raum rapperswil-jona sind schnell, powervoll und melodiös. harte gitarrenriffs treffen auf eingängige melodiepassagen, inspirierte gitarrensoli wechseln mit mehrstimmigen refrains ab, begleitet von einem stetig antreibenden beat. nicht umsonst nennen sie sich NAFTA - was als treibstoff oder benzin verstanden werden soll und nichts mit der nordamerikanischen freihandelszone zu tun hat.



nafta - wake up.mp3






der swiss punk sampler bietet einen überblick über die schweizer punk szene und beinhaltet neben punk auch andee stilrichtungen die rocken. 40 bands von unterschiedlicher bekanntheit zeigen ihr können mit dem ziel, die neulinge zu unterstützen. erhältlich ist die scheibe bei toxx records.



eure band fehlt? dann schickt mir eine e-mail mit kurzem bandbeschrieb, logo und weblink