Millencolin - Interview

home pennywise millencolin nofx die aerzte bad religion blink 182 no fun at all no use for a name

interview V

 Interview Erik vom 14.05.2000

Stagedive: Was hälst Du vom Internet ?

Erik: Das Internet ?

S: Die Standardfrage bei Stagedive....

E: Ah, ok... also, ich bin ja derjenige, der unsere Website und so Zeugs macht, Internetstuff designen. Das mag ich sehr. Ich finde es auch gut,
die Möglichkeit zu haben, z.B. Zugtickets online zu buchen. Aber ich stehe nicht so drauf, einfach mal drauflos zu surfen, das ist immer... äh, ich weiss nicht ? das Internet ist auf jeden Fall eine Supersache.

S: Momentan seid ihr ja regelrecht am Explodieren, habt ihr jemals so etwas erwartet ?

E: Nein. Nein, nein, überhaupt nicht ! Wir sind selbst sehr überrascht vom momentanen Erfolg, die Konzerthallen mussten ja fast überall in doppelt so ?oder noch grössere? grosse Alternativen umgebucht werden, die Tour ist restlos ausverkauft ! Ich weiss nicht, warum das gerade jetzt passiert. Wenn man es von Aussen betrachtet, sieht es etwas anders aus: wir sind eigentlich stetig gewachsen, immer Stück für Stück. Gut, jetzt ist natürlich schon krasser, es sind so viel mehr Leute an uns interessiert. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass die neue Platte so gut ist oder weil wir so viel getourt haben oder...

S: Wie habt ihr euch denn die Sache vor 8 Jahren, bei der Bandgründung vorgestellt ?

E: Hmm, wir haben von Zeit zu Zeit ein paar Konzerte gegeben, die grösste Hoffnung war, vielleicht mal eine LP rausgeben zu dürfen. Aber so was wie jetzt hätten wir natürlich niemals erwartet. Wir hätten nicht erwartet, mal in der Schweiz zu sein, back in `92.

S: Habt ihr denn eine Erklärung, warum ihr jetzt so populär seid ?

E: Keine Ahnung, also wie schon gesagt, wir haben jetzt 4 reguläre Alben draussen, viele Leute mögen uns schon sehr lange, und wir haben uns halt irgendwie hochgearbeitet. Naja, weiss halt nicht, jedenfalls ist es super, dass die Leute uns mögen.

S: Jetzt seid ihr ja nonstopp unterwegs, was gefällt euch am Tourleben ?

E: Ach, einfach die Jungs um mich zu haben. Klar hab‘ ich zuhause auch eine Familie, aber sie sind wie eine Ersatzfamilie für mich. Es ist toll, am morgen im Bus aufzuwachen, einander Scheiss zu erzählen, herumzublödeln und so. Es ist auch sehr interessant, da wir jeden Tag eine neue Situation haben, ich mag es schon sehr, auf Tour zu sein.

S: Was ist denn das Merkwürdigste, was euch je auf Tour passiert ist ?

E: Oh, da passiert natürlich jeden Tag was... aber kürzlich, als wir in St.Petersburg, Florida spielten, da kam so ein Typ auf uns zu " hey kommt doch schnell in mein Tattoo-Studio, ich will eure Unterschriften auf mein Bein tätowieren !". Wir dachten ja, dass der einfach gaga ist, dass wir ihm die Autogramme auf ein Blatt kritzeln würden und ein Freund dann Hand anlegen würde. Aber nichts da, der hielt uns Handschuhe und Nadel hin und wir mussten das selbst tun, obwohl keiner von uns weiss, wie das geht ! Das war schon sehr komisch.

S: Warum tourt ihr so viel in den Staaten ?(Auf Flyern dort heisst es
schon mal Sachen wie "those nutty punk rock kids from Sweden are back, but did they ever really leave ?")

E: Nun ja, wir sind ja bei Epitaph in den USA, und das Land hat einen riesigen Markt, den es auch etwas abzudecken gilt. Aber wir haben immer noch mehr Europatouren gemacht ( 8 oder 9) als drüben ( 6 oder 7). Aber es ist natürlich immer toll, dorthin zu gehen, es gibt so viele gute Bands dort, wir haben viele gute Freunde. Ueberhaupt ist es sehr einfach, dort zu touren mit Fast Food, Motels etc. Es ist viel härter hier in Europa, mit all den verschiedenen Währungen, all die Grenzübergänge. Speziell in die Schweiz zu kommen ist eine Tortur, weil ihr ja nicht in der EU seid. Es ist einfach easy in den Staaten.

S: Wo seid ihr denn am liebsten dort ?

E: Los Angeles ! Wir haben so viele Kumpels dort, es ist fast wie ein
zweites zu hause, irgendwie.

S: Gibt es Unterschiede Euro/Ami Fans ?

E: Hmm, eigentlich nicht so grosse, ausgenommen die Kids in Italien,
Frankreich und Deutschland, die sind schon recht verrückt, wollen alle Autogramme und flippen total aus an den Konzerten, das wird manchmal schon fast gewalttätig, das macht macht uns dann auch ein bisschen Angst. Letzte Nacht waren waren so um die 2800 Leute dort, das war crazy ! Sonst sind die Fans in den USA aber allgemein etwas älter als hier.

S: Skatet ihr noch viel, habt ihr überhaupt noch Zeit dazu ?

E: Gerade heute morgen bin ich ein bisschen rumgefahren, da kam die
Erleuchtung:" whoa, I suck!" Ich bin schon ewig lange nicht mehr outdoor gefahren, wir haben ja jetzt im Buring Heart Gebäude eine Sakterhalle eingerichtet, aber jeden Frühling, wenn man nach 6 Monaten wieder rauskommt, dann ist es immer komisch. Diesen morgen war ich scheisse. Ich war nie supergut, aber ich war mal besser.. trotzdem werde ich immer skaten, egal, wie gut ich bin, denn es geht mir einfach um das geile Feeling.

S: Würdet ihr jemals das Label wechseln ?

E:Nein, im Moment gäbe es überhaupt keinen Anlass dazu. Ich mag Burning Heart und Epitaph sehr ! Klar, wenn sie Scheisse bauen würden, dann müssten wir uns schon Gedanken darüber machen, aber im Moment läuft alles rund und wir haben ja auch noch einen Vertrag für die nächsten zwei Platten.

S: Wie sieht die Zukunft aus ?

E: Wir touren sehr viel; nach dieser Tour geht’s ab nach Amerika an die Warped-Tour, danach zurück nach Europa, um auf Festivals zu spielen, dann nach Australien. Vielleicht noch Japan... Zum ersten Mal etwas zur Ruhe seit Februar werden wir erst wieder im Dezember kommen.

S: Vielen Dank für das Interview!
E: Gerngeschehen !

michael marti für www.pitfire.net