Logo punkrock.ch normal people scare me

home pennywise millencolin nofx die aerzte bad religion blink 182 no fun at all no use for a name

Ich heisse Rolf Acklin, bin 1979 in Brugg AG geboren und lebte bis zu meinem 23. Altersjahr in Herznach AG (Frick-/Freaktal), dann im Tessin, in Rüti ZH, Adliswil ZH und nun seit ein paar Jahren mit meiner Freundin Cora in Aarau Rohr. Nach der Schule machte ich eine kaufm. Lehre mit Berufsmatur, auf einer Gemeindeverwaltung. Später arbeitete ich als Mediaplaner, Sachbearbeiter, Projektassistent und Rollstuhltrainer. Aktuell bin ich bei der HEKS im Linguadukt in Aarau tätig und weiterhin als Rollstuhltrainer an der Schule für Körperbehinderte in Zürich.

Ich verbrachte 2011 vier Monate in San Diego, California (Brutstädte des Melodic Punks) um mein Englisch zu verbessern und Fun zu haben. Während dieses Sprachaufenthaltes schrieb ich einen
San Diego Newsletter auf Englisch mit Fotos. Zehn Jahre später lebte ich noch einmal für ein halbes Jahr in den Staaten, dieses Mal als College Athlete an der University of Texas at Arlington. Ich trainierte und spielte Rollstuhlbasketball und besuchte Kurse wie Spanisch, Film, Geschichte oder interdisziplinäre Perspektiven.

Seit dem 30. Juli 1997 bin ich auf den Rollstuhl, unter Kollegen auch "Rolfstuhl" genannt, angewiesen. Damals hatte ich auf der Staffelegg einen
Motorradunfall, bei dem ich auf einer Ölspur ausrutschte und in die Leitplanke prallte. Seither bin ich vom 3. Brustwirbel abwärts komplett gelähmt, was bedeutet, dass ich unterhalb dieses durchtrennten Wirbels keine Sensibilität mehr habe.

Mein liebstes Hobby ist die Musik. Ich steh auf Punkrock, Alternative Rock, Metal (vor allem Black-, Death- und Doom Metal) und Oldies, gehe recht oft an Konzerte und im Sommer an Open Airs. Ich schlafe gerne, bin mit Freunden zusammen, spiele und coache Rollstuhlbasketball
für die Highland Bulls des RC Züri Oberland. Seit vielen Jahren bin ich unter den Top 3 Tischtennisspielern in der Schweizer Rollstuhltischtennisszene. Tischtennis spiele ich ausserdem im TTC Aarau gegen "Fussgänger", "Normalbehinderte" oder wie man Nicht-Rollstuhlfahrer nennen mag. Aktiv bin ich daneben in Sensibilisierungsprojekten von Procap und der BKZ. Weitere Hobbys sind Fotografieren und Filmen, vorzugsweise im Urlaub. So entstanden Langfilme über Reisen in Island und Mexiko und kürzere Zusammenschnitte über Nordthailand, Kuba, Brasilien (Fussball-WM 2014) und Russland (Fussball-WM 2018).

2006 hatte ich an einem
Radio-Wettbewerb teilgenommen, und mit meinen passablen Gesangskünsten habe ich tatsächlich gewonnen - 2 Flugtickets nach Köln plus Eintrittstickets fürs "Ärzte statt Böller"- Openair-Konzert vom Silvester 2006. Es war das beste Ärzte Konzert ever.

Seit Januar 06 spiele ich als Serj Punkian mit meinem Team relativ erfolgreich das Online Fussballmanagerspiel "Hattrick". 

e-mail